Unsere Ziegen

Bei uns darf gemeckert werden. Unsere Thüringer-Wald-Ziegen haben aber meistens gar keinen Grund zu meckern: ......

Die Thüringer-Wald-Ziegen (TWZ) waren eine vom Aussterben bedrohte Haustierrasse. Inzwischen hat sich der Bestand schon etwas erholt, es gibt zum Glück wieder mehr Tiere dieser Rasse.

 

Im Stall

Unsere Ziegen haben dauernd Zugang zu ihrem Auslauf und nutzen diesen auch rege. Die Weidefläche am Stall reicht leider nicht für die Milchziegen. Wir holen deshalb täglich frisches Gras und Kräuter von der Wiese oder Kleegras vom Acker. Die Jungziegen sind den ganzen Sommer über auf der Weide.

Weil Ziegen gerne klettern, haben wir im Stall "Regale" zum drauf klettern oder darunter liegen und Klettermöglichkeiten im Auslauf. Auch ihre Kratzbürste lieben die Ziegen!

Unsere Ziegen werden zweimal am Tag gemolken. Die Ziegen steigen auf einen Melkstand, werden wie Kühe auch mit der Maschine gemolken. Die Milch wird dann morgens gleich in der Käserei weiterverarbeitet.

 

Das Ziegenjahr

Ende Februar, Anfang März werden nach 5 Monaten Trächtigkeit die Ziegenkitz geboren. Viele Ziegen haben Zwillinge, manche auch Drillinge. Die erste Woche bekommen die Kitz Ziegenmilch, dann ziehen wir sie mit Kuhmilch bei uns auf. Jetzt beginnt auch unser Milchjahr, wir können wieder melken. Im Frühling geben die Ziegen viel Milch, über den Sommer bis hin zum Herbst wird die Milch langsam wieder weniger.

Im Herbst werden die Ziegen bockig. Unsere Ziegen sind saisonal, das heißt, wir können nur im Herbst decken, und die Kitze werden alle im Frühling geboren. Wenn der Ziegenbock im Stall dabei ist, riecht man das schon von weitem!

Ab Weihnachten melken wir nicht mehr. Die Ziegen sind schon quasi im Mutterschutz (ca. 8 Wochen vor der Geburt) und auch wir genießen ein paar ruhige Tage.

Mitte Februar sind die Ziegen schon ziemlich dick und wir beobachten genau, ob sich die Euter schon füllen. So langsam haben wir auch genug ausgeruht und freuen uns darauf, dass es wieder weiter geht mit Zicklein, melken und käsen!

Ziegenhof Holzer &
Holzers Hofladen
Kirchheimer Str. 87
73269 Hochdorf 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

07153 / 922758

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ziegenhof Holzer