Unsere Philosophie

Bio von Anfang an

Wir sind schon von Anfang an Bio-Betrieb, weil uns das wichtig ist. Wir wirtschaften mit der Natur und versuchen, möglichst nachhaltig zu sein.

Natürlicher Kreislauf und Jahresrhythmus

Wir können alles Futter für die Ziegen und die Rinder selber erzeugen. Die Größe unserer Rinderherde und die Anzahl der Milchziegen passt zur verfügbaren Fläche - sowohl im Stall als auch draußen auf der Weide. Und natürlich können wir auch allen Mist auf eigenen Flächen ausbringen und verwerten. Dadurch entsteht ein Kreislauf auf dem Hof.

Wir wirtschaften in einem jährlichen Rhythmus. Nicht immer gibt es alle Produkte, manches ist nur saisonal verfügbar. Das liegt in der Natur der Dinge. Aber wenn´s z.B. im Frühling nach der Winterpause wieder Ziegenfrischkäse gibt, dann schmeckt der auch besonders lecker.

 

Tiergerechte Fütterung

Wir füttern die Ziegen und Rinder vor allem mit Gras, Kleegras, Heu und Öhmd. Kraftfutter bekommen die Milchziegen nur als "Bonbon" auf dem Melkstand. Rinder und Ziegen sind Wiederkäuer, also optimal auf die Verwertung von Gras, Heu usw. eingestellt. Wir bewirtschaften fast nur Grünland, vieles davon Streuobstwiesen. Mit Wiederkäuern kann man aus dem Gras wunderbare Lebensmittel herstellen: Milch und Fleisch.

 

Schützen durch Nützen

Mit den Thüringer-Wald-Ziegen und den Hinterwälder Rindern setzen wir auf alte Rassen, die noch nicht auf maximale Leistung gezüchtet wurden. Die alten Rassen haben andere Stärken, die wir erhalten wollen. Dadurch, dass wir die Rassen züchten und auch nützen tragen wir entscheidend zum Erhalt bei. Mit unserer kleinteiligen, vielseitigen Landwirtschaft können wir auch die in unserer Region verbreiteten Streuobstwiesen nutzen.

 

Qualität und Geschmack auch beim Zukauf-Sortiment

Wir achten darauf, dass auch die zugekauften Produkte zu uns und unseren Standards passen: Gute Qualität, handwerklich hergestellt, aus der Region von Betrieben, die wir selber auch kennen.

Ziegenhof Holzer &

Holzers Hofladen:
Birkenhöfe 3
73269 Hochdorf 

 

Wegbeschreibung siehe hier.

 

Öffnungszeiten Hofladen:

Freitag, 14:30-18:30 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

07153 / 922758

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Ziegenhof Holzer